Torsten Krug /// Regisseur / Sänger / Autor

Regisseur

Torsten Krug, geboren 1973 in Stuttgart, studierte Neuere deutsche Literatur, Musikwissenschaft und Philosophie in Tübingen und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung. Nach seinem Magister arbeitete er als Regieassistent und Regisseur am Volkstheater Rostock sowie am Schauspiel Chemnitz und war Assistent u.a. von Katharina Thalbach und Katja Paryla. Seit 2006 lebt er als freier Regisseur, Sänger und Autor in Wuppertal.
Er inszenierte u.a. am Volkstheater Rostock, Schauspiel Chemnitz, Thüringer Landestheater Rudolstadt, Theater Heilbronn, an der Tribüne Berlin, am Theater Regensburg, an der bremer shakespeare company, an den Wuppertaler Bühnen, für die Volksschauspiele Ötigheim sowie in der freien Szene. Seit 2017 arbeitet er regelmäßig mit der inklusiven Theatergruppe "Bamboo".

Er war Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig sowie am Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe ISFF in Berlin.

Seit 2014 ist er Jury-Mitglied beim Deutschen Kinderhörspielpreis der ARD und der Filmstiftung NRW.

Seit 2020 leitet er im Kollektiv den Kulturort INSEL im legendären ADA in Wuppertal (www.insel.news).

Seit 2024 hat er einen Lehrauftrag für Theatergeschichte an der Folkwang Universität der Künste.


Aktuelles

Inszenierungen

Film

In der Wüste

Ein Film von Torsten Krug und Christian Schrills


Mit: Karl Otto Mühl


Musik aus "Boulevard Solitude" von Hans Werner Henze

und "Manon Lescaut" von Giacomo Puccini


Entstanden im Rahmen der "Internetoper"


Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

November 2010

Share by: